Unser Leben am Frischen Haff in der Caporner Heide

Band 2


Hier     können Sie das "Grüne Buch" als reine Textversion im PDF-Format herunterladen (ca. 950 kB)

Zum Anschauen benötigen Sie Acrobat Reader. Sollten er nicht auf Ihrem Computer installiert sein, können sie ihn HIER kostenlos herunterladen!

Vorbemerkungen zu diesem Buch

Seit dem Erscheinen des ersten Buches über unser Leben am Frischen Haff sind zehn Jahre vergangen. In dieser Zeit gab es 23 Ausgaben des Heimat Boten. Aus diesen Heften sind die Beiträge unserer Landsleute in diesem Buch etwas geordnet zusammengefasst.

Die kleinen Geschichten und Erlebnisse der Menschen aus der Heimatgemeinschaft enthalten viele Aussagen über das Leben in der Zeit des vorigen Jahrhunderts. Beispielsweise spielte damals die Arbeit in der Landwirtschaft eine ganz wichtige Rolle. Selbst die Bewohner mit Berufen wie Frisör, Polizist und Lehrer hatten ein Stück Land und Vieh, Hühner in jedem Falle, und arbeiteten eine Beachtliche Zeit auf den Feldern.

In den Haffdörfern gab es zusätzlich Wasserwirtschaft und Fischer, die auch ihre Äcker und Fuhrwerke hatten.
Viele Geschichten aus der Kindheit über Spiele, Freuden und Ängste füllen das bunte Bild der Vergangenheit zu einem interessanten Gesamtbild. War sie besser oder schlechter? Auf jeden Fall war sie anders als heute.

Dies Buch muss nicht von vorn gelesen werden. Besonders ie Berichte über die Erlebnisse in der Heimat nach dem Krieg unter der russischen Besatzung können sehr belastend sein.

Für alle, die des heimatlichen Platt nicht mächtig sind, gibt es im Anhang nach Seite und Zeile gut auffindbare Übersetzungen.

Zum Schluss möchte ich allen Einsendern der Beiträge und besonders meiner Frau Elke für ihre sachkundige Kenntnis bei Fragen, die das Dorf Großheidekrug betreffen, und für das anstrengende Korrekturlesen danken ...

Kiel, 2004 Siegfried Hanemann



Zur Erklärung
dieser "Computerversion" des Buchs:

Nachfolgend ist das Buch als reine Textversion aufgeführt.

Einige Seitenzahlen fehlen in dieser Datei.
Um die Dateigröße so klein wie möglich zu halten haben wir auf die Darstellung aller Bilder und Grafiken verzichtet. Uns ist es wichtig, das die Seitenzahlen der Texte zu der Inhaltsangabe des Buchs passen.


Das komplette gebundene Buch kann gegen einen (kostendeckenden) Betrag bestellt werden bei:

Heimat-Bote
Siegfried Hanemann
Düppelstrasse 14b
24105 Kiel
Telefon / Fax: 04 31 / 844 52




Zurück
zum Seitenanfang


Zurück
zum "Grünen Buch"