Heimat Bote Nr. 42


Herzlichen Glückwunsch!

Am 7. Juli 03 feierten Elke und Siegfried Hanemann mit ihren Kindern und Enkeln ihre Geburtstage, zusammen 160. Beide waren 80 Jahre alt geworden.
Die Gäste waren aus ganz Deutschland angereist. Mit eingeladen waren Putti August mit ihrem Lebenskameraden Dr. Horst Armbrust, Erwin Holstein (Admiral) und wir, Renate und ich. Zusammen feierten etwa 30 Gäste.
Im Rahmen dieses Festes übernahm ich es als Kassenwart des Heimat Boten, ihnen im Namen aller Leser die herzlichsten Glückwünsche auszusprechen, Gesundheit und alles erdenklich Gute zu wünschen. Ein besonderer Dank und Anerkennung galt ihrem selbstlosen Einsatz für den Heimat Boten. Anschließend wurde ihnen im Namen der Leser des Heimat Boten, je ein kleines Präsent überreicht. Siegfried Hanemann bekam eine praktische lederne Aktentasche und seine Frau Elke ein Bernsteinarmband (Original aus Königsberg).



Alle Kinder, Enkel und Schwiegerkinder von beiden Familien waren gekommen; zu Siegfrieds besonderer Freude auch sein Bruder Hellmut. Der Bruder von Elke konnte wegen Krankheit seiner Frau Eva nicht kommen.
Die Feier war von den Kindern mit munteren (Lob)Reden, Tanzeinlagen der Enkelinnen und lustigen Spielchen organisiert. Erwin Holstein spielte zwischendurch auf seiner elektrischen Orgel, die er extra aus Rendsburg mitgebracht hatte, alte und neue Lieder und Schlager.
Im Laufe der Feier kam auch Pastor Naß zum doppelten Geburtstag gratulieren.
Gefeiert wurde im runden Saal im "Ersten Ruderclub" in Kiel mit einem wunderbaren Blick auf die Förde, die vorbeifahrenden Schiffe und die gegenüberliegende HDW Werft. Das Bild weckte bei uns Älteren leicht wehmütige Erinnerungen an den Königsberger Seekanal.
Es war ein rundum gelungenes fröhliches Fest. Wie wir später erfuhren hat die "Jugend" noch lange nach unserem Abschied bis in der Frühe des nächsten Tages mit Tanz und Gesang weitergefeiert.

Helmut Holstein




Zurück
zum Seitenanfang

Zurück
zum Inhalt Nr. 42