Heimat Bote Nr. 42


Wat me so enfellt

(Hiede de Floade)

So tweschen dorch moal en steck Floade es doch scheen to Wiehnachte. "Doa mott en beetke mehr Muschkeboad renn"! Na dat wat vleicht en Wiehnachte. "Nee to feel Farin es nich jood"! Na joa, mott man als Heidkreejer schon moal een Ooj to drecke. Mien Frü es enna Stadt jebore on dee send en bät feiner(meene se). Doa heet dat nü moal Farin. "Zitroneschoal mot nochen Steckke renn"! "Hew eck mett dem Riewiser schon en beetke afjeschurjelt, rennjeschurjelt on ook enn hachelke Kordemong"! Joa, Floade dem kunn keina so jood backe wie dee Heidkreejer. Mien Jott, rook dat jood wenn se fresch üt dem Backoawe keeme, on enne Deel oda Hüsflür op Stroh jelecht wurde. Et es doch kein Wunder dat manche Heidkreejer sojoa doavon dreemde.
De Malinne wull mettda "Altstadt" enne Stadt (no Keenichsbarch) foahre, so morjens em fief remm. He wear oawa en beetke to freehj doa, huckt seck oppe Brijj anem Poahl jelehnt on schleppt wedda enn onn dreemd jliek von Floade! Wohä eck dat weet? Mien Voada wull ook met dem Damfer enne Stadt foahre, on wie hee so annem Hoawing keem, reep se jroad janz jereehat emm Droom: "Floooaaade".
De Efrem meend, dem beste Floade backt sien Hanne onn meend, met vadrellde Oje, dat hee so scheen jeel onn "aromatisch" weer. Sowatt jeschwollnet! Entweda schmeckta jood oda nich jood. Bie ons tüs jeev et an Fierdoaj,tweschen freesteck on Meddach oft Floade als Vespa. Doato wurd denn oawer selfst jemoakte Lewaworscht jestellt. We wull kunn seck dem Floade opschniede onn seck een beetke Leewaworscht tweschenschmeere. Dat schmeckt nich? Von wejen! Eck hewet mett jekofta Lewaworscht vasocht. Nee dat schmeckt ook nich so jood. Et mott selfst jemoakte Worscht, mett Meiroan, send. So nü man los Floade backe to Wiehnachte on oppasse dat keina dem Streisel bepühlt.

Jetz wensch ekk jü noch scheene Wiehnachte onn wenn je seck to Silvesta en natzke Seckt jenne, den jlutscht et jood ent nieje Joah renn. Allet leewe!

Helmut Holstein



Übersetzung

Was mir so einfällt.

(Heute der Fladen)

So zwischendurch mal ein Stück Fladen ist doch schön zu Weihnachten. "Da muß ein bißchen mehr Zucker rein!" Na das war vielleicht ein Weihnachten! "Nein, zuviel Farin ist nicht gut!" Na ja, muß man als Heidekrüger schon mal ein Auge zudrücken. Meine Frau ist in der Stadt geboren, und die sind ein bißchen feiner (meinen sie). Da heißt das nun mal Farin. "Zitronenschale muß noch ein wenig rein!" "Habe ich mit dem Reibeisen schon ein bißchen abgerieben, reingerieben und auch ein ganz klein wenig Kardamom." Ja, Fladen kann keiner so gut backen wie die Heidekrüger. Mein Gott, riecht das gut, wenn sie frisch aus dem Backofen kommen, und in der Diele oder im Hausflur auf Stroh gelegt wurden. Es ist doch kein Wunder, dass manche Heidekrüger davon träumten.
Die Malinne wollte mit der "Altstadt" in die Stadt, nach Königsberg fahren, so morgens um fünf rum. Sie war ein bißchen zu früh da, setzte sich auf die Brücke an einen Pfahl gelehnt und schlief wieder ein und träumte gleich von Fladen. Woher ich das weiß? Mein Vater wollte auch mit dem Dampfer in die Stadt fahren, und wie er so an den Hafen kam, rief einer ganz gerührt im Traum: "Flaaaden!"
Der Efrem meint, den besten Fladen backt seine Hanne und meint mit verdrehten Augen, dass er so schön gelb und "aromatisch" wäre. So was geschwollenes! Entweder schmeckt er gut oder nicht gut. Bei uns zu Haus gab es am Feiertag zwischen Frühstück und Mittag oft Fladen als Vesper. Dazu wurde aber selbst gemachte Leberwurst gestellt. Wer wollte, konnte sich den Fladen aufschneiden und sich ein bißchen Leberwurst zwischenschmieren. Das schmeckt nicht? Von wegen! Ich habe es mit gekaufter Leberwurst versucht. Nein, das schmeckt auch nicht so gut. Es muß selbstgemachte Wurst mit Majoran sein. So, nun man los Fladen backen zu Weihnachten und aufpassen, dass keiner den Streusel bepuhlt

Jetzt wünsche ich Euch noch schöne Weihnachten, und wenn Ihr euch zu Silvester ein wenig Sekt gönnt, dann rutscht Ihr gut ins neue Jahr hinein. Alles Liebe!

Helmut Holstein



Zurück
zum Seitenanfang

Zurück
zum Inhalt Nr. 42