Heimat Bote Nr. 43

Putin genehmigte zwei Jubiläen
Übersetzung von Juri Eröjmin, Swetly, aus der Zeitung Kaskad

Das Wort Königsberg lässt man im Erlasse des Präsidenten unerwähnt.
Der Präsident Rußlands verabschiedete den Erlass über das Feiern der 60jährigen Entwicklung des Kaliningrader Gebiets und des 750jährigen Entstehens der Stadt Kaliningrad (im Sinne Königsberg).
Im Dokument kann man durchlesen:
Im Zusammenhang mit dem sich jährenden Jubiläum des Kaliningrader Gebiets (60 Jahre im Jahre 2006) und dem Jubiläum der Gründung der Stadt Kaliningrad (750 Jahre im Jahre 2005) und auch unter Berücksichtigung der historischen, politischen und kulturellen Bedeutungen dieser denkwürdigen Ereignisse beschließe (ich):

1. Die Vorlagen der Staatsverwaltung des Kaliningrader Gebiets über das Feiern im Juli des Jahres 2005, Jubiläum der Gründung der Stadt Kaliningrad und im Juli des Jahres 2006, Jubiläum der Entwicklung des Kaliningrader Gebiets anzunehmen.

2. Die Regierung der Rußländischen Föderation muß nach der Vorweisung der Administration des Kaliningrader Gebiets bestätigen:
Die Zusammensetzung des Organisationskomitees für die Vorbereitung und die Durchführung des Feierns des Jubiläums der Entwicklung des Kaliningrader Gebiets (60 Jahre) und des Jubiläums der Gründung der Stadt Kaliningrad (750 Jahre) den Plan der Grundmaßnahmen, die mit der Vorbereitung und der Durchführung des Feierns der Jubiläen der Entwicklung des Kaliningrader Gebiets (60 Jahre) und der Gründung der Stadt Kaliningrad (750 Jahre)verbunden sind.

3. Empfehlen den vollziehenden Organen der Rußländischen Föderation und den Organen der örtlichen Selbstverwaltung, an der Vorbereitung und der Durchführung des Feierns der Jubiläen der Entwicklung des Kaliningrader Gebiets (60 Jahre) und der Gründung der Stadt Kaliningrad (750 Jahre) teilzunehmen.

Es scheint, dass die Lage mit den Jubiläen vollkommen klar ist. Dass das Kaliningrader Gebiet fast 60 Jahre davor entstand, das keinem Zweifel unterliegt.

Aber niemand wird sich offensichtlich darüber einig sein, dass vor gut sieben Jahrhunderten eine Stadt existiert, die man bei Namen Kaliningrad nannte. Wobei nicht nur in Deutschland, wo man dessen gut eingedenkt ist, dass die Stadt, die 1255 entstanden war, Königsberg genannt wurde, sondern auch in der Bernsteinregion. Kann sein, es wäre wohlanständiger gewesen, wenn man spricht über das bevorstehende Jubiläum der Stadt Königsberg – Kaliningrad. Ende Juni, als Putin nach Kaliningrad ankam, fragte man ihn während des Treffens in der Staatsuniversität über seine Beziehung zum Jubiläum Königsberg – Kaliningrad. Wie äußerte sich der Präsident?:
"Dazu ist kein Grund vorhanden, ein Geheimnis aus dem Jubiläum der Stadt zu machen, und dieses Ereignis zu verschweigen. Die Hauptsache ist, dass wir das Fest würdig, mit vereinten Kräften Rußlands und der Nachbarländer begehen werden."




Zurück
zum Seitenanfang

Zurück
zum Inhalt Nr. 43