Heimat Bote Nr. 45
Besuch aus Vsmorje/Großheidekrug
G. Kosemund. Menden, den 07.Januar 2005

Am 26.12.04 hatten wir bei uns einen sehr schönen Tag und angenehmen Besuch, wir waren zusammen 12 Personen. Aus KrefeldHüls, Frau Erika Hein mit Ehemann Theo und Sohn Stefan. Sie brachten ihre Gäste aus Großheidekrug zu uns. Frau Olga Suworowa mit Tochter Darja, Herr Ruslan Aksjonkin, mit Sohn Mitja und Tochter Julia.
Es gab sehr viel zu berichten und an Informationen für und von allen Seiten. Auch aus Pillau wurde mir Post überreicht. Mein Freund Ruslan hatte sich für mich etwas ganz besonderes einfallen lassen. Zunächst hat er sich mit der Grenzstelle Mamonowo/Heiligenbeil in Verbindung gesetzt und dort meine Strafe von 300 Rubel bezahlt, die musste nach Moskau überwiesen werden. Dann hat er sich von amtlicher Stelle den jetzigen Ortsplan von Wsmorje/Großheidekrug besorgt, diesen mit seiner Tochter Julia in mühseliger feinster Arbeit auf dem Küchentisch, auf Pergamentpapier, im Maßstab 1cm zu 0,2 km, übertragen, eingezeichnet mit den von mir dokumentierten deutschen Häusern, Gesamtübersicht vom Hafen bis zu unserem Condehner Wäldchen, mit allen Straßen, so wie sie jetzt verlaufen.
Ich hatte gehofft, dass ich jetzt auch über unseren alten Ortsplan von Großheidekrug eine Erfolgsmitteilung hätte machen können, aber leider sind bisher alle Bemühungen und Suchen in den Archiven von Kaliningrad/Königsberg bis in drei Archiven in Moskau, ergebnislos verlaufen.
Am Nachmittag haben wir dann Frau Betty Warstats Haus besichtigt. Leider vergehen die schönsten Stunden im Leben immer so schnell. Am Abend habe ich dann alle zur Autobahn geleitet.
Am 27.12.04 habe ich dann für unsere Gäste aus Großheidekrug, 6 Koffer nach Essen zum Autobus gebracht. Abfahrt war um 20 Uhr, die Fahrt ist problemlos verlaufen, am 28.12.04 um 16 Uhr, waren dann alle wieder in Wsmorje/Großheidekrug.
Sehr große Freude lösten hier die grünen Bücher aus. Ich übergab den Familien fünf grüne Bücher und 7 Heimat Boten Folge 44. Die Weiterleitung durch Frau Olga, an Herrn Jurij Eröjmin und Frau Berta Schischkina sind erfolgt und dankbar aufgenommen worden. Herr Eröjmin arbeitet jetzt mit eigenem PC, wahrscheinlich dann auch im Internet.
Herrn Pastor Burgard, hat Frau Olga noch nicht angetroffen, sie wird ihm das Päckchen persönlich übergeben. Von Frau Aksjonkina, Helen erhielt ich die Mitteilung, dass alle Familienmitglieder von ihr sich bemühen, die Reise fast minutengenau zu schildern. Alle sind so begeistert von dem, was sie hier in Deutschland erlebt und gesehen haben. Frau Aksjonkina schreibt; es sind märchenhafte Erzählungen.
Beim Abschied in Essen, sagte Frau Olga: "Wir haben gesehen, in Deutschland ist alles sehr sauber."
Nun so weit der Stand der neuesten Dinge.

Wir grüßen alle sehr herzlich,
Marianne und Gerhard Kosemund.



Zurück
zum Seitenanfang

Zurück
zum Inhalt Nr. 45