Heimat Bote Nr. 50

Helmut Holstein

Ehrung einer Großheydekrügerin

Bei unserem Heimattreffen in Pinneberg wurde in diesem Jahr

Elke Mordhorst–Hanemann


am 16. September 2007 geehrt. Der Vorsitzende des Kreises Fischhausen, Herr Sopha, verlieh ihr die "silberne Ehrennadel" der Landsmannschaft Ostpreußen. Er begründete diese Auszeichnung mit der geleisteten Arbeit für den "Heimat Boten" der Heimatgemeinschaft Großheidekrug. Durch ihre Mitarbeit wurde er ein wichtiges Bindeglied zur Heimat und zu den in alle Winde verstreuten ehemaligen Bewohnern der Heimatgemeinschaft. Mit ihren Beiträgen hat sie sehr viel zur Bewahrung der Geschichte beigetragen.

Jeder Leser des Heimat Boten weiß natürlich, wer Elke Mordhorst-Hanemann ist, viele kennen sie selbst, aber ich will hier noch mal in Stichworten anfügen, was zu dieser Ehrung führte.

Als Elli Reiß ist sie am 11. Mai 1923 in Großheidekrug geboren und hat Kindheit und Jugend in Großheidekrug verbracht. Durch Lehre und Beschäftigung im Gemeindeamt Großheidekrug hat sie besondere Kenntnisse über die zur Gemeinde gehörenden Dörfer und über deren Bewohnern erworben.

Flucht und Vertreibung überlebte sie, wie es nicht allen Anderen aus diesen Gebieten gelang. Nach dem Krieg verbrachte sie zwei Jahre in Berlin und übersiedelte dann nach Kiel, wo sie bis heute lebt. Elke hat fünf Kinder.

Nach ihrer Eheschließung mit Siegfried Hanemann wurde sie natürlich zur wichtigen und unentbehrlichen Mitarbeiterin für ihren Mann, insbesondere in Fragen, die die Einwohner von Großheidekrug betreffen. Er gibt den Heimat Boten heraus und ist, wie bekannt, ja nicht Großheidekrüger, sondern Widitter.

Elke ist aber nicht nur im Wissen über die Heimat unentbehrlich, sondern brachte auch sehr viel Beiträge für den Heimatboten. Sie schrieb Gedichte, über das Leben und Begebenheiten im Dorf und Umgebung. Um nur ein Beispiel zu nennen, das besondere Begeisterung auslöste, ist ihr Gedicht "Ein Spaziergang durchs Dorf". Es ist eine einmalig vollständige Übersicht über das aktive Leben in einem großen Fischer- und Bauerndorf in der Nähe der Großstadt Königsberg vor dem Kriege, das an den Wochenenden von vielen Ausflüglern und Sportseglern besucht wurde.
Aber auch Lieder, Kinderreime und Küchenlieder, die sie seit ihrer Jugendzeit gespeichert hat, weckten bei vielen liebe alte Erinnerungen.

Frau Elke Mordhorst-Hanemann hat dazu beigetragen, dass nicht nur Heidekrüger, sondern auch viele Ostpreußen, ja sogar hier Einheimische den Heimat Boten lesen. Sie beteiligt sich auch heute noch, soweit es die Gesundheit zulässt, an dieser erfolgreichen Arbeit, an der Seite ihres Mannes.


Ehemann mit der Urkunde und ein
Sohn von Elke mit dem Ehrenzeichen


Leider konnte Elke aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Treffen kommen. So musste Herr Sopha die Auszeichnung Siegfried Hanemann überreichen.

Wir gratulieren und wünschen baldige Genesung.



Zurück
zum Seitenanfang

Zurück
zum Inhalt Nr. 50